Frau haut auf Tastatur mit Hammer

 

"Dicke Luft" im Büro

Leider können wir es uns nicht aussuchen, mit wem wir zusammen arbeiten, aber wir können lernen, mit schwierigen Menschen und herausfordernden Situationen klarzukommen.

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt' s nicht." wusste schon Konrad Adenauer. Allerdings ist dies nicht immer so einfach möglich.

Unkollegiales Verhalten, sonnlose Streitereien, ständige Konfrontationen, cholerisches Ausrasten und andere Gemeinheiten machen uns das Leben schwer. Sie lenken von unseren eigentlichen Aufgaben ab, schaffen Frust, Schlafprobleme und beeinträchtigen unsere Leistungsfähigkeit.

Inhalt:

  • Dicke Luft kostet Zeit, Geld und Nerven
  • Vier Schritte Wertschätzender Kommunikation
  • Schwierige Gespräche vorbereiten und führen
  • Aufrichtig kommunizieren

Nutzen

  • Sie durchschauen die Mechanismen der Manipulation
  • Sie erkennen die eigentlichen Bedürfnisse schwieriger Mitmenschen
  • Sie lernen, Beobachtung von Bewertung zu trennen
  • Klarheit und Effizienz wird Ihr zukünftiges Handwerkszeug sein