Frau und Mann in der Diskussion

 

Spielregeln im Umgang miteinander -
Etikette für Fortgeschrittene

„Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist!“
Mutter Theresa

Gute Umgangsformen sind mehr denn je gefragt. Medienberichte verkünden das Ende der laissez-fairen Unternehmenskultur, die einst so lässigen Aufsteiger der New-Economy-Generation lassen ihre Manieren in Seminaren aufpolieren.

Angemessene Umgangsformen, Einfühlungsvermögen und Respekt sind ein probates Mittel um den Reibungsverlust im Umgang mit anderen Menschen so gering wie möglich zu halten. Ziel ist es, sinnlose Konflikte zu vermeiden und gesellschaftlichen Situationen souverän zu meistern.

Doch was steckt hinter dem so genannten guten Ton, der inzwischen wieder als Trend gilt? Hat die Forderung nach Sozialkompetenz die Ellenbogenmentalität von früher verdrängt? Ist das neue Bewusstsein für Benimm der Versuch, Unsicherheiten hinter einem mehr oder weniger starren Verhaltenskodex von Etikette zu verbergen? Fakt ist: Respektloses und schlechtes Benehmen wird vom Management nicht mehr als Durchsetzungsstärke toleriert.

Dort, wo Menschen ständig zusammenarbeiten sichern gegenseitige Achtung und Toleranz sowie bewährte Verhaltensweisen ein angenehmes Betriebsklima. Diplomatie sucht Win-win-Situationen und vermeidet, andere bloß zu stellen oder in die Enge zu treiben.

Inhalte:

Gesellschaftliche Entwicklung
  • Anstand – Tradition oder Schnee von gestern
  • Political Correctness
  • Diplomatie - Der Schlüssel zur Souveränität
Einfühlungsvermögen und Respekt
  • Toleranz und die Kunst des sich Einmischens
  • Umgang mit Meinungsverschiedenheiten
  • Peinliche Situationen meistern
Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen
  • Korrekte Anreden, Hierarchien, Platzierungen
  • Small-Talk - "Plaudern" als wichtige soziale Kommunikationsform
  • Tischkultur und absolute No-Goes
Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter
  • Verhalten in Meetings, Sitzungen und Besprechungen
  • Social Media bewusst und umsichtig nutzen
  • Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung

Nutzen

  • Sie erfahren, dass und wie Benimmregeln der gesellschaftlichen Entwicklung unterliegen
  • Sie erleben, dass Umgangsformen mehr sind, als ein freundliches Miteinander
  • Sie lernen, wie wichtig es ist Vorbild zu sein und die Selbstpräsentation gut zu planen
  • Sie lernen, angemessenes Verhalten bei Geschäftsessen, Empfängen, Galas

Nach diesem Training werden Sie sich als respektvolle(r), sensible(r) GesprächspartnerIn und KollegeIn präsentieren und auch in kritischen Situationen souverän die Ruhe bewahren.
Ihre Fähigkeit, sich in jeder Situation angemessen und vorteilhaft zu verhalten, verleiht Ihnen eine natürliche Autorität.

Zielgruppe

  • Menschen, die sich auf gesellschaftlichem Parkett sicherer fühlen wollen.