Frau mit vielen Gesichtern

 

Arbeitsbeziehungen professionell gestalten

Mit Stil zum Erfolg

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!"
Mahatma Gandhi

In unserem Arbeitsalltag werden wir immer wieder mit Menschen konfrontiert, die uns herausfordern und manchmal auch an unsere Grenzen bringen. Jammernde, nörgelnde, schwatzhafte, rechthaberische, leicht cholerisch reagierende, aber auch passive Menschen erschweren die Zusammenarbeit in der Gruppe und im Team. Diese Verhaltensweisen von Kolleginnen und Kollegen lassen sich jedoch nur schwer ändern oder gar abstellen.

Menschen besser zu verstehen, ihnen Vertrauen und Wertschätzung entgegen zu bringen und sich empathisch in Situationen einzufühlen, bedeutet ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und innerer Reife. Die Bereitschaft zum Perspektivwechsel und die Fähigkeit zum Erkennen der unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen hilft uns, Vertrauen aufzubauen und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Darum ist es entscheidend, die Facetten und Eigenarten von uns selbst und dann von unseren Arbeits- und TeamkollegInnen besser kennen zu lernen und zu verstehen.

Inhalt:

Grundtypen der Persönlichkeit
  • Die unterschiedlichen Persönlichkeitsprofile
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten im Berufsalltag
  • Selbstreflexion und Erkennen der Stärken und Schwächen
Ihre Rolle im Team
  • Die unterschiedlichen Teamrollen verstehen
  • Wenn unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander prallen
  • Faktoren für nachhaltigen Teamerfolg festlegen
Diplomatisch und konstruktiv
  • Offene und zielorientierte Kommunikation
  • Wertschätzend, respektvoll und nachhaltig
  • Brücken bauen und andere für sich gewinnen

Nutzen

Sie erfahren
  • wie unterschiedliche Persönlichkeiten agieren und wie sie sich in Stresssituationen verändern
  • wo Ihre persönlichen Stärken liegen und wie Sie diese gewinnbringend im Unternehmen einsetzen können
  • wie wichtig das Erkennen der Persönlichkeitsstruktur für die Teamentwicklung und die Teamarbeit ist
  • wie Sie gelassener und flexibler mit Herausforderungen und Konflikten umgehen
  • wie angenehm offene und zielorientierte Kommunikation sein kann
  • wie sich Zufriedenheit anfühlt und wie respektvolles Miteinander das Arbeitsleben bereichert.
  • wie Sie mit diplomatischem Geschick Brücken bauen, Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen sowie Gäste im Unternehmen von sich überzeugen können.

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiterinnen im Office, die sich persönlich weiterentwickeln, ihre Teamfähigkeit ausbauen und ihre soziale Intelligenz verstärken möchten